Die Bibliothek im Regenbogenhaus beherbergt Sachbücher, Belletristik und Comics auf deutsch und englisch, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu LGBTQIA+-Themen. Sie ist immer dann zugänglich, wenn auch das Regenbogenhaus geöffnet ist.
Die Öffnungszeiten findest du in der Agenda der HAZ und beim Regenbogenhaus.

Angebot

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenlos und erfordert eine einmalige Registrierung, in Papierform im Regenbogenhaus oder online.

Ausleihe

Die Medien können zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek ausgeliehen werden. Für die erste Ausleihe, steht ein online- oder Papierformular bereit. Wenn du bereits einen Account und ein Passwort von uns bekommen hast, kannst du die Medien selbst verbuchen.

Rückgabe

Bücher kannst du zu den Öffnungszeiten im Regenbogenhaus abgeben, oder Montag bis Freitag 15:00–19:00 Uhr an der Recéption vom Zollhaus. Die Recéption befindet sich im ersten Obergeschoss der Zollstrasse 121 links der Treppe neben der Kulturbar «das Gleis» (auch via Lift zugänglich).

Medien verlängern

Sobald du ein Konto als Benutzer*innen der Bibliothek hast, kannst du deine Medien einmalig selber verlängern. Einfach anmelden und verlängern.

https://bibliothek-im-regenbogenhaus.ch

Kinderbuchlesung

Unsere Pädagog*innen lesen auf dem Märchenteppich aus Kinderbüchern aus unserem Bestand vor. Für alle Kinder und ihre Bezugspersonen, für Pädagog*innen, Kinderbuch-Liebhaber*innen und alle anderen, die gerne vorgelesen bekommen.
Wo: Regenbogenhaus – House of Books

Queer Beet Lesung

Einmal pro Jahreszeit an einem Samstag lesen wir vom Bibliotheks-Team zusammen mit auserlesenen Gästen im grossartigen Kafi Gleis gleich nebenan aus unseren aktuellen Lieblingsbüchern vor. Anschliessend ist die Bibliothek geöffnet, damit du die vorgelesenen Bücher subito ausleihen und fertiglesen kannst.
Wo: im Gleis

Bibliothekskatalog

In unserem Bibliothekskatalog kannst du jederzeit online Bücher und andere Medien suchen und ausleihen. Viel Spass beim Stöbern!

Medienvorschläge und Bücherspenden

Wichtig: Wir nehmen nur Bücher auf, die vorab mit uns abgesprochen wurden. Bitte deponiert nichts unaufgefordert bei uns.

Medienvorschläge

Fehlt dein Lieblingsbuch in unserer Bibliothek? 

Wir sind immer interessiert an Buchtipps! Gerne kannst du uns dein Lieblingsbuch in dieses Formular eintragen oder uns per Mail an [email protected] vorschlagen, und wir ziehen es für die nächste Buchauswahl in Betracht. Teile uns doch auch mit, ob du allenfalls eine Buchpat*innenschaft für dein Lieblingsbuch übernehmen möchtest.

Bücherspenden

Hast du queere literarische Perlen zuhause, die du uns schenken möchtest, oder gar deine ganze Sammlung?

Wir haben leider begrenzt Platz und sind auch bemüht, unsere Bibliothek mit aktuellen Medien auszustatten. Grundsätzlich nehmen wir deshalb keine alten Bestände aus privaten Sammlungen auf. Wir machen aber Ausnahmen für Lieblingsbücher sowie aktuelle und/oder relevante Titel in gut erhaltenem Zustand. Schick uns dafür deine 5 Toptitel aus deiner Sammlung inklusive Begründung dieser Auswahl per Mail zu. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Veranstaltungen

Die Bibliotheksmenschen

Ein engagiertes Team an ehrenamtlichen Menschen kümmert sich um alle Belange der Bibliothek. Wenn du bei uns mitmachen möchtest, Fragen oder Anregungen hast, schreib an [email protected]. Für alles rund um die Medien schreib an [email protected]. 

Ich möchte mithelfen! Wo kann ich mich melden?

So schön möchtest du unterstützen. Wir sind ein Team aus Freiwilligen und immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Du darfst dich gerne bei Dieter [email protected]  melden.

Links im Bild:
Aus dem Team der Bibliothek: Dieter, Dominique, Fabian, Julia, Mo, Nicolas, Rahel, Regina, Robert und Thomas

Queer Lesen Buchklub 

Wir organisieren einen Buchklub mit regelmässigen Buchbesprechungen aus dem Sortiment der Bibliothek. Zur Zeit ist keine weitere Teilnahme möglich, da das Angebot auf sehr viel Interesse gestossen ist. Sollte sich das ändern, machen wir einen Aufruf über Social Media (HAZ und Regenbogenhaus). Möchtest du einen weiteren Buchklub starten? Gerne unterstützen wir dich dabei. Kontaktiere uns hierzu per Mail.
Hier findest du die Bücher die bisher gelesen wurden: Link zur Liste

Pin It on Pinterest

Share This